Der Tod eines Angehörigen ist immer eine sehr schmerzliche Erfahrung. Sie macht
es Hinterbliebenen schwer, sich in ihrer Trauer auf die nun anstehenden organisatorischen und formalen Aufgaben zu konzentrieren.

Bei einem Todesfall jedoch sind unmittelbar viele Stellen zu informieren. Dazu benötigen Sie auf jeden Fall die folgenden wichtigen Dokumente:

Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde (beim Standesamt beatragen), Personalausweis, Krankenkassenkarte, Versicherungspolicen mit den letzten Beitragsquittungen, ggf. Testament, Bestattungsvorsorgevertrag, Grabstellennachweis (sofern vorhanden), bei Verwitweten auch Sterbeurkunde des Ehegatten, bei Geschiedenen das Scheidungsurteil.

Daraufhin sind weitere Schritte notwendig. Wir haben Ihnen die wichtigsten im Infokasten kurz zusammengefasst.

Organisation von Bestattung und Trauerfeier

Wir kümmern uns um hygienische Versorgung der Verstorbenen, das Einkleiden und Einbetten. Wir beraten Sie bei der Auswahl von Sarg bis Urne.

Wir sorgen für eine würdevolle Aufbewahrung und kümmern uns um die Organisation der Trauerfeier und die Terminabstimmung mit Friedhofsverwaltung und Pfarrer.

Wir helfen bei der Wahl einer Grabstätte und vermitteln gerne auch weitere Dienstleister und Dienste, wie Steinmetz, freireligiöse Trauerredner, Trauermusik, Blumenschmuck etc.


Regelung und Formalitäten

Wir übernehmen die Formalitäten mit Behörden und Ämtern und kümmern uns um Terminabstimmungen.

Wir sorgen für etwa notwendige Genehmigungen für Auslandsüberführung oder Feuerbestattung.

Wir kümmern uns um die Sterbefallbeurkundung beim Standesamt und helfen bei der Abmeldung von Renten- und Versorgungsleistungen, von Versicherungen etc.